Berlin, 09.12: Zwischen traditionellen Werten und homophoben Importen

Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in Indonesien

Ein Vortrag des indonesischen LGBTI-Aktivisten Dédé Oetomo in der Reihe Crossings & Alliances

Die indonesische Stadt Yogyakarta war 2006 Gastgeber eines historischen Gipfeltreffens: Internationale Menschenrechtsexpert/innen definierten in den Yogyakarta-Prinzipien die Bedeutung der allgemeinen Menschenrechte in Bezug auf sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität.

Trotz der Berühmtheit der Yogyakarta-Prinzipien ist in Europa wenig über die Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Personen in Indonesien bekannt. Indonesien ist das weltweit größte muslimische Land und die indonesische LGBTI*-Bewegung kaum vernetzt, was unter anderem in der Angst vor radikalen homophoben Gruppen begründet liegt.

Dédé Oetomo ist Gründer von Lambda Indonesia und GAYa Nusantara. Der langjährige LGBTI-Aktivist berichtet über seine Arbeit und die Rolle der Yogyakarta-Prinzipien in Indonesien sowie die Erwartungen an europäische Solidarität und Unterstützung.

Wann: Dienstag, den 09. Dezember um 20.00 Uhr
Wo: Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Dédé Oetomo, Gründer von GAYa Nusantara und im Beirat der Hirschfeld-Eddy-Stiftung
Ray Rusli, stellt Dédé Oetomo und die GAYa Nusantara Foundation vor, die ihm bei seinem Coming-out in Indonesien unterstützt haben.

Vortrag und Diskussion finden in englischer Sprache statt. Eine Flüsterübersetzung für Deutsch wird angeboten.

Eine Veranstaltung Hirschfeld-Eddy-Stiftung in Kooperation mit Watch Indonesia! in der Reihe Crossings & Alliances

Hinweis: Am 10. Dezember findet in Berlin eine Konferenz zur Situation von LGBTI in Indonesien statt „Care about me and not my queer identity“. Dédé Oetomo und die Filmemacherin Lola Amaria sind zu Gast.

-----

Plattform LGBTI-Menschenrechte