SOS – Polens einzige Notunterkunft für LSBT braucht Unterstützung

Spendet für Lambda Warszawa!

Lambda Warszawa unterhält seit Februar 2015 die einzige Notunterkunft für LSBT in Polen und Osteuropa. „Wir möchten die Lebensqualität verbessern, Veränderungen unterstützen und die Situation für obdachlose LSBT aus Polen und den Nachbarstaaten verbessern. Unsere finanziellen Mittel reichen gegenwärtig bis Juni 2016. Daher benötigen wir dringend Spenden, damit die Unterkunft weiterhin offen bleiben kann.“, schreibt Mitarbeiterin Agnieszka Aduszynska.

Lambda Warszawa bietet Unterstützung bei Gewalterfahrungen oder einem großen Gewaltrisiko aufgrund von sexueller Orientierung bzw. Geschlechtsidentität. Das Hostel ist rund um die Uhr geöffnet und ermöglicht eine sichere Unterkunft, eine Grundversorgung an Lebensmittel, psychologische Unterstützung und Beratung durch Sozialarbeiter_innen.

Die Situation von LSBT in Polen ist ernst. Gewalt- und Diskriminierungserfahrungen aufgrund der sexuellen Identität gehören in Schule, Familie und Freundeskreis zum Alltag. So verlieren viele LSBT Wohnung und Arbeitsplatz und werden obdachlos. Zudem befürchtet Lambda Warszawa eine Verschlechterung durch die neue rechtskonservative Regierung, die LSBT nicht als schutzbedürftige Minderheit ansieht, die gar über Rechte verfügt.

Mehr über das Projekt im LSVD-bLOG

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung ruft zur Unterstützung der wichtigen Arbeit von Lambda Warszawa auf. Das vorbildliche Engagement in einem feindlicher werdenden Umfeld verdient unsere Solidarität!

Spendenkonto:
IBAN: DE64370205000005010000
BLZ / BIC: 370 205 00 / BFSWDE33XXX
Stichwort: Lambda Warszawa

Spenden sind steuerabzugsfähig, alle Spender_innen erhalten eine Spendenbescheinigung.
-----
Klaus Jetz