Aktuelles

Assisting Human Rights Defenders on the ground: LGBTI Inclusion in Foreign Policy and international development (best practices)

Am 29. Juni 2021 fand die hochkarätig besetzte (englischsprachige) Online-Veranstaltung „Menschenrechtsverteidiger*innen unterstützen: LSBTI Inklusionsstrategien für die Außenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit“ statt. Wer nicht dabei sein konnte, kann die Veranstaltung jetzt auf Youtube sehen

(English version below, plase scroll down for English)

Es gibt eine Aufzeichnung der Veranstaltung „Menschenrechtsverteidiger*innen unterstützen: LSBTI Inklusionsstrategien für die Außenpolitik und Entwicklungszusammenarbeit“ vom 29. Juni 2021. Wer nicht dabei sein konnte, kann die hochkarätig besetzte (englischsprachige) Veranstaltung auf Youtube sehen. Organisiert von Argentinien, Deutschland und den Niederlanden, sprechen jeweils Vertreter*innen der Staaten und der Zivilgesellschaften der Länder. Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung (HES) war auch eingeladen und kommt ganz am Schluss. Link hier: https://www.youtube.com/watch?v=IS1cGEf1z0s&t=539s

Gäste in der Reihenfolge Ihres Auftretens mit Zeitmarken (Dauer: 1 Std. 45 Min)

Moderation: Jessica Stern, Geschäftsführerin OutRight Action International (ab 00:05:29)
Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt (ab 00:16:05)
Victor Madrigal Borloz, Unabhängiger Experte für den Schutz vor Gewalt und Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität bei den Vereinten Nationen (ab 00:21:12)
Alba Rueda, Staatssekretärin für Diversitätspolitik im Ministerium für Frauen, Gender und Diversität der Republik Argentinien (ab 00:37:05)
Andrea Rivas, Präsidentin AFDA ­– Asociación Familias Diversas de Argentina (ab 00:51:11)
Yoka Brandt, Ständige Vertreterin des Königreichs der Niederlande bei den Vereinten Nationen (ab 01:02:05)
Emmie Wienhoven, Leitende Koordinatorin Akquisition und Interessenvertretung bei COC Nederland (ab 01:09:25)
Dr. Hannah Rau, Referentin im Menschenrechtsreferat LGBTI* Schwerpunkt im Auswärtigen Amt (ab 01:16:35)
Sarah Kohrt, Projektleitung bei der Hirschfeld-Eddy-Stiftung/ Koordinatorin Yogyakarta-Allianz (ab 01:26:38)
Unter anderem eine Gelegenheit, die großartige Jessica Stern moderieren zu sehen. Hier noch als Geschäftführerin von Outright Action International. Seit Kurzem ist Jessica Stern die neue US-Sondergesandte für LSBTIQ*

Please note that there is a recording of the High Level event “Assisting Human Rights Defenders on the Ground: LGBTI Inclusion in Foreign Policy and international development (best practices)”, from June 29, 2021. Here is the link to the recording: https://www.youtube.com/watch?v=IS1cGEf1z0s&t=539s

In cooperation with OutRight Action International and OHCHR, Germany, the Netherlands and Argentina discussed LGBTI policies and their impact in upholding, protecting and guaranteeing the human rights of LGBTI persons. The recent adoption of the German LGBTI Inclusion Strategy for Foreign Policy and Development Cooperation is one of the examples that featured in this event. Hirschfeld-Eddy-Foundation (HES) was invited to the event and appears last.

Featuring the speakers (in order of their appearance with time markers):

Moderation: Jessica Stern, Executive Director OutRight Action International (from 00:05:29)
Michael Roth, Minister of State for Europe at the German Federal Foreign Office (from 00:16:05)
Victor Madrigal Borloz, UN Independent Expert on Protection against violence and discrimination based on sexual orientation and gender identity (from 00:21:12)
Alba Rueda, Undersecretary for Diversity Politics at the Argentinian Ministry for Women, Gender and Diversity (from 00:37:05)
Andrea Rivas, President AFDA ­– Asociación Familias Diversas de Argentina (from 00:51:11)
Yoka Brandt, Permanent Representative of the Netherlands to the United Nations (from 01:02:05)
Emmie Wienhoven, Lead Coordinator Acquisition and Advocacy at COC Nederland (from 01:09:25)
Dr. Hannah Rau, LGBTI* focal point, German Federal Foreign Office (from 01:16:35)
Sarah Kohrt, Project Manager at Hirschfeld-Eddy-Foundation/Yogyakarta-Alliance (from 01:26:38)
This is also an occasion to watch Jessica Stern in her now former role as Executive Director of Outright Action International. She has recently been appointed the New US Special Envoy for the Human Rights of LGBTQI+ Persons.