Online-Konferenz 2020 | Dokumentation

Unter dem Titel „Aufklären, sensibilisieren, vernetzen. LSBTI*-Rechte sind Menschenrechte!“ veranstaltete die Hirschfeld-Eddy-Stiftung vom 02. -03. Dezember 2020 eine internationale Online-Konferenz. LSBTI*-Aktivist*innen, NGO-Vertreter*innen, Parlamentarier*innen und Vertreter*innen der Bundesregierung diskutierten über Entkriminalisierung, Shrinking Spaces, religiös motivierte LSBTI*-Feindlichkeit und Stärkung der Menschenrechte auf UN-Ebene.

Auf dieser Seite veröffentlichen wir nach und nach die Konferenzbeiträge als Video und/oder Text (s. Übersicht). Alle Artikel zu diesem Projekt finden Sie auch im » LSVD-Blog (Tag: HR-2020).

» Hier gehts zum Programm

Konferenzbeiträge - Videos und Texte

Begrüßung und Einführung

Keynotes

Strategiepodium

Foren

Die Konferenz war eine Veranstaltung der Hirschfeld-Eddy-Stiftung im Rahmen des Projekts "Internationale Menschenrechtsdebatten nach Deutschland vermitteln — Information und Partizipation".

Logo des BMJV

Videobotschaft von Christian Lange

Text | Grußwort von Christian Lange

Christian Lange ist Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), das die Konferenz finanziert hat. Hier der Text seines Grußworts, das er als Videobotschaft geschickt hat:

Text | Grußwort von Axel Hochrein

Axel Hochrein und Alfonso Pantisano

Axel Hochrein (rechts im Bild) ist Vorstandsmitglied der Hirschfeld-Eddy-Stiftung. Er eröffnete die Konferenz am 02.12.20, zusammen mit dem Moderator Alfonso Pantisano, LSVD. Hier der Text seiner Begrüßungsrede:

Text | Keynote von Dr. Silke Voß-Kyeck

Silke Voß-Kyeck

Dr. Silke Voß-Kyeck ist UN-Expertin und Berichterstatterin für das Forum Menschenrechte. Sie sprach zum Thema:
 „LSBTI*-Rechte sind Menschenrechte“. Rolle, Möglichkeiten und Herausforderungen für die deutsche Menschenrechtspolitik"

Video | Keynote von Ise Bosch

Text | Keynote von Ise Bosch

Keynote von Ise Bosch, Geschäftsführerin Dreilinden gGmbH, am 02.12.20 zum Thema:
"Die Rolle von Geber*innen in Deutschland für internationale Menschenrechtsarbeit"

» Download PDF

Video | Strategie-Podium: Aufklären, sensibilisieren, vernetzen. LSBTI*-Rechte sind Menschenrechte!

Text | Strategie-Podium

Wie unterstützen wir LSBTI*-Menschenrechtsverteidiger*innen, wie stärken wir die Menschenrechte? Welche Strategien gibt es, welche Allianzen nutzen wir? Es diskutierten:

• Iris Dill, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
  • Gyde Jensen, MdB und Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe
  • Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt
  • Elke Schäfter, Elisabeth-Selbert-Initiative
  • Moderation: Axel Hochrein, Vorstand Hirschfeld-Eddy-Stiftung

» Download Podiumsbericht (PDF)

Bericht | Forum 2: Religiös motivierte LSBTI*-Feindlichkeit

Religiös begründete antihomosexuelle Haltungen greifen weit über das Menschenrecht auf Glaubensfreiheit hinaus, wenn sie als Triebkraft und Begründung für menschenrechtswidrige Gesetzgebung dienen oder den Nährboden für diskriminierende Handlungen oder gar gewaltsame Übergriffe auf Menschen bilden. LSBTI*-freundliche Kirchen und konfessionelle Träger der Entwicklungszusammenarbeit sorgen für Gegenwind. Es diskutierten:

• Martina Basso, Mennonitisches Friedenszentrum Berlin
  • Ecclesia de Lange, Inclusive Affirmative Ministries, Südafrika