Virtuelle Bibliothek: Chronologie

Dass Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*personen und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) die gleichen Rechte zustehen wie allen Menschen, ist in vielen Ländern und internationalen Gremien keine Selbstverständlichkeit. In dieser Online-Bibliothek sammeln wir daher Studien und Berichte zur Situation der Menschrechte von LSBTI in Osteuropa und im Globalen Süden, die  Menschenrechtsverletzungen, aber auch Debatten und Fortschritte dokumentieren.

2024 2023 2022 2021 20202019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 201420132012 | 2011 | 2010 | 2009 | 20082007 | 20062005-2000 | 1999-1981

Dokumentsuche: bitte gewünschtes Jahr anklicken

2019

• Einsamkeit, Heimweh und Selbstmordgedanken - Erfahrungen von Geflüchteten aus Nicaragua - Blogbeitrag

• LSBTI-Menschenrechtsagenda in Nicaragua  wird auf der Konferenz “Encuentro de personas LGBTIQ+ nicaragüenses migrantes en la región centroamericana y México” aktualisiert

• Mandat des UN-Experten für SOGI erneuert -Menschenrechtsrat nimmt Resolution mit klarer Mehrheit an - Blogbeitrag

• The Long, Successful Fight to Decriminalise Same-Sex Relations in Botswana - Caine Youngman, LEGABIBO, in Berlin

• Wie internationale Unterstützung für Entkriminalisierung aussehen sollte - Position der Hirschfeld-Eddy-Stiftung

• Decriminalization: our guidelines for international work - Proposed by the Hirschfeld-Eddy Foundation

• Mandat des Unabhängigen UN-Experten für SOGI muss erhalten werden - Gemeinsame Erklärung von internationalen NGOs beim UN-Menschenrechtsrat

• Bahnbrechendes Urteil zur Entkriminalisierung aus Botsuana- Herzlichen Glückwunsch an die Organisation LEGABIBO

• Mandat des UN-Experten für SOGI erneuert - Menschenrechtsrat nimmt Resolution mit klarer Mehrheit an.

• Stellungnahme von zivilgesellschaftlichen Organisationen der ASEAN-Region fordert die Regierung von Brunei auf, die Einführung der Scharia-Strafgesetze zu stoppen

• Artikel im Blog der Heinrich-Böll-Stiftung Die Yogyakarta-Allianz: ein postkoloniales Bündnis Es ist sinnvoll und wichtig, den postkolonialen Impuls auch in die Entwicklungszusammenarbeit aufzunehmen. Englisch: The Yogyakarta Alliance: A Postcolonial League

2005-2000

2004

• In a Time of Torture. The Assault on Justice in Egypt's Crackdown on Homosexual Conduct, February 29, 2004, Human Rights Watch

• Hated to Death. Homophobia, Violence, and Jamaica's HIV/AIDS Epidemic, Human Rights Watch (2004)

• Tödliche Hetze im Dancehall-Reggae Der Mord an Brian Williamson und die jamaikanischen Hatesongs. Autor: Klaus Jetz. In: ila 278 (September 2004)

• European Court of Human Rights: B. B. v. THE UNITED KINGDOM (Application no. 53760/00): Presseerklärung über das Urteil zum unterschiedlichen Schutzalter zwischen homo- und heterosexuellen Handlungen in Großbritannien.

2003

• More Than a Name. State-Sponsored Homophobia and its Consequences in Southern Africa, May 13, 2003, Human Rights Watch
  • European Court of Human Rights: KARNER v. AUSTRIA (application no. 40016/98): Presseerklärung zum Urteil über die Fortsetzung eines Mietverhältnisses nach dem Tod von gleichgeschlechtlichen LebenspartnerInnen in Österreich.

2002

• European Court of Human Rights: PERKINS and R. v. THE UNITED KINGDOM (Application nos. 43208/98 and 44875/98)/ BECK, COPP and BAZELEY v. THE UNITED KINGDOM (Application nos. 48535/99, 48536/99 and 48537/99): Presseerklärung zum Urteil über die Entlassung aus der Armee aufgrund von Homosexualität in Großbritannien.

• European Court of Human Rights: FRETTÈ v. FRANCE (Application no. 36515/97): Presseerklärung zum Urteil über die Verweigerung der Adoption für Homosexuelle in Frankreich.

• European Court of Human Rights: GOODWIN v. UNITED KINGDOM (Application no. 28957/95): Presserklärung zum Urteil über die rechtliche Anerkennung der bevorzugten Geschlechtsidentität in Großbritannien.

2001

• European Court of Human Rights: MATA ESTEVEZ v. SPAIN (Application no. 56501/00): Erklärung der Nichtzulässigkeit der Klage auf Anspruch einer Hinterbliebenenrente für gleichgeschlechtliche Paare in Spanien.

2000

• European Court of Human Rights:  A. D. T. v. THE UNITED KINGDOM (Application no. 35765/97): Presseerklärung zum Urteil über Kriminalisierung bestimmter sexueller Handlungen zwischen Männern in Großbritannien.

1999-1981

1993

• European Court of Human Rights: MODINOS v. CYPRUS (Application no. 15070/89): Urteil über die Kriminalisierung homosexueller Handlungen auf Zypern.

1988

• European Court of Human Rights: NORRIS v. IRELAND (Application no. 10581/83): Urteil über die Kriminalisierung sexueller Handlungen zwischen Männern in Irland

1981

• European Court of Human Rights: DUDGEON v. THE UNITED KINGDOM  (Application no. 7525/76): Urteil über die Kriminalisierung sexueller Handlungen zwischen Männern in Nordirland