Factsheet 03 | Für eine postkoloniale Praxis in der Entwicklungszusammenarbeit

Seit Jahren fordern Aktivist*innen eine ernsthafte und kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialgeschichte.

factsheet 03 - HES
A4, farbig, 4 Blatt , Deutsch

Postkoloniale Kritik - dieser in Universitäten entwickelte Ansatz beschäftigt immer mehr auch Menschenrechtsverteidiger*innen im Globalen Norden, so auch diejenigen, die sich für Lesben, Schwule, bisexuelle, trans* und inter* Menschen (LSBTI*) im Globalen Süden einsetzen.

Die Yogyakarta-Allianz: ein postkoloniales Bündnis - Sie hat sich 2012 als Initiative der Zivilgesellschaft in Berlin gegründet. Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung ist Mitbegründerin. Benannt ist die Allianz nach den Yogyakarta-Prinzipien zur Anwendung der Menschenrechte in Bezug auf die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität (SOGI) von 2006.

Ein „Sonderprogramm Kulturen und Kolonialismus“ ist nötig - 2021 hat die Bundesregierung ein LSBTI-Inklusionskonzept für die Entwicklungszusammenarbeit und Auswärtige Politik verabschiedet und damit eine langjährige Forderung der Yogyakarta-Allianz erfüllt.

» Download Factsheet / PDF

Bitte nutzen Sie zur Bestellung unser Online-Bestellformular.

Hinweis zu Nigeria: Die Entstehung von Homo- und Transphobie in Nordnigeria kann nicht mit der christlichen Missionsgeschichte erklärt werden. (Ergänzung zum Factsheet hier.)

Die Publikation des Factsheets wurde gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

BMJV