FACTSHEET 04 | MASAKHANE

Ein Projekt zum Empowerment von lesbischen, bisexuellen, queeren Frauen und Trans* im südlichen Afrika.

A4, farbig, 4 Seiten, Deutsch

Das Masakhane-Projekt zur Stärkung von lesbischen, bisexuellen, trans* und queeren LBQ-Gruppen ist das bisher größte vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierte LSBTI-inklusive Projekt. Es wurde vom LSVD initiiert und von filia.die Frauenstiftung auf den Weg gebracht. Geleitet und durchgeführt wurde es von der Coalition of African Lesbians (CAL). Der Name Masakhane ist ein Zulu-Wort und lässt sich frei ins Deutsche übersetzen mit „Kommt, lasst uns gemeinsam stärker werden“.

Das Projekt fand in zwei Phasen statt: Zunächst von 2014 bis 2017 mit dem Fokus auf Botswana, Sambia und Simbabwe, von September 2018 bis April 2022 zudem in Lesotho, Eswatini und Mosambik.

Das Factsheet stellt die Arbeit in den einzelnen Ländern vor, fasst die Ergebnisse der Projektarbeit zusammen und gibt Empfehlungen für künftige Projekte.

» Download Factsheet / PDF

Bitte nutzen Sie zur Bestellung unser Online-Bestellformular.

Die Publikation des Factsheets wurde gefördert vom Bundesministerium der Justiz.