Factsheet 02 | Sexuelle Minderheiten weltweit – zwischen Verfolgung und Schutz

In über 70 Ländern ist die gleichgeschlechtliche Liebe noch immer strafbar, in einigen Staaten droht die Todesstrafe.

factsheet 02 - HES
A4, farbig, 4 Blatt, Deutsch

Zwar ist das Diskriminierungsverbot völkerrechtlich anerkannt, eine Reihe von UN-Mitgliedsstaaten aber wendet sich in Resolutionen und Debatten gegen die Einbeziehung von LSBTI oder gegen Frauenrechte, etwa Russland, Saudi-Arabien, Pakistan, China oder der Vatikan.

Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTI beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt. Sie versuchen, LSBTI in die gesellschaftliche Unsichtbarkeit zu zwingen und ihnen das Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie auf freie Entfaltung der Persönlichkeit abzusprechen.

Die gesellschaftliche Ausgrenzung von LSBTI nimmt zu. In vielen Ländern machen sich wieder homosexuellen- und transfeindliche Hasskriminalität und Hetze breit. Die Zahlen der Gewalttaten gegen LSBTI in Brasilien, Honduras oder Nicaragua, auch seitens der Polizeikräfte oder paramilitärischer Gruppen, steigen wieder.

» Download Factsheet / PDF

Bitte nutzen Sie zur Bestellung unser Online-Bestellformular.

Die Publikation des Factsheets wurde gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

BMJV