Zwischen traditionellen Werten und homophoben Importen. Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in Indonesien

Die indonesische Stadt Yogyakarta war 2006 Gastgeber eines historischen Gipfeltreffens: Internationale Menschenrechtsexpert/innen definierten in den Yogyakarta-Prinzipien die Bedeutung der allgemeinen Menschenrechte in Bezug auf sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität.

Trotz der Berühmtheit der Yogyakarta-Prinzipien ist in Europa wenig über die Situation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Personen in Indonesien bekannt. Indonesien ist das weltweit größte muslimische Land und die indonesische LGBTI*-Bewegung kaum vernetzt, was unter anderem in der Angst vor radikalen homophoben Gruppen begründet liegt.

Ray Rusli (Watch Indonesia! e.V.) stellt Dédé Oetomo und die GAYa Nusantara Foundation vor, die ihn bei seinem Coming-out in Indonesien unterstützt haben.

Berlin, Dienstag, den 09. Dezember 2014, 20.00 Uhr (Achtung, geändertes Datum und Zeit)

Veranstaltungsort:  Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin

Vortrag und Diskussion finden in englischer Sprache statt. Eine Flüsterübersetzung für Deutsch wird angeboten. Der Eintritt ist frei.

Hirschfeld-Eddy-Stiftung in Kooperation mit Watch Indonesia! in Berlin