Nordafrika und arabischer Raum (MENA-Region)

Gegenwärtig sammelt die Hirschfeld-Eddy-Stiftung Spenden für die tunesische Organisation damj. Ihr aktuelles Projekt ist ein 26minütiger Dokumentarfilm, in dem anerkannte tunesische Expert*innen in Interviews Informationen über Homosexualität und Transgeschlechtlichkeit aus rechtlicher, medizinischer, psychologischer und anthropologischer Sicht liefern. Mit dem Film wollen die Kolleg*innen von Damj ihre Aufklärungsarbeit fortsetzen: So soll der Film in ganz Tunesien in Kinos gezeigt und an Universitäten mit Studierenden diskutiert werden. Die öffentliche Meinung über LSBTI soll durch sachliche Informationen zum Positiven verändert werden.

Für November 2015 haben die Hirschfeld-Eddy-Stiftung, das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut 14 Menschenrechtsverteidiger_innen aus Ägypten, Algerien, Marokko, Oman, Bahrain, Tunesien, Syrien, Lybien und dem Libanon nach Deutschland eingeladen haben, um den Erfahrungsaustausch untereinander und die Vernetzung mit hiesigen Institutionen und AkteurInnen zu ermöglichen.

Programm der Besuchsreise

Im Rahmen der Besuchsreise organisiert das Auswärtige Amt am 03. November die Veranstaltung „Nach dem Arabischen Frühling: Risiken und Chancen für LSBTI in Nordafrika und dem Nahen Osten.“

Programm und Einladung zur Veranstaltung

Veranstaltungsberichte