Band 2 | Yogyakarta Plus

Fanyann EddyAktivismus für die Menschenrechte

Wie können die Auswärtige Politik und Entwicklungszusammenarbeit die Menschenrechte von LGBTI konsequent mitdenken? Wie lassen sich die Yogyakarta-Prinzipien für Aktivist*innen nutzen? Der zweite Band der Schriftenreihe der Hirschfeld-Eddy-Stiftung widmet sich Herausforderungen, Themen und Beispielen für die Anwendung der Yogyakarta-Prinzipien in der internationalen Zusammenarbeit.

Yogyakarta Plus ist die deutsche Schwester des Activist’s Guide (Wegweiser für Aktivist*innen). Dieser Ratgeber will das Verständnis für die Bedeutung der Yogyakarta-Prinzipien erhöhen und deren  Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Das  Handbuch bietet die deutsche Übersetzung der beiden zentralen Kapitel des Activist’s Guide und Stimmen von Aktivist*innen von verschiedenen Kontinenten. Ins Deutsche übertragen wurde der Abschnitt „Yogyakarta Principles. Overview and Context“ (Übersicht und Kontext, hier Kapitel 2) sowie „Yogyakarta Principles in Action“ (Yogyakarta-Prinzipien in der Praxis, hier Kapitel 5). In zwei weiteren Kapiteln ergänzen wir dies durch Argumente und Hintergrundinformationen zur Praxis der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

A5, 82 Seiten, farbig, Deutsch

» PDF herunterladen