Deine Spende für LSBTI aus Uganda: Spendenaufruf für TRIUMPH

Spendenaufruf für TRIUMPH in Uganda

Gemeinsam für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit eintreten

Am 29. Mai 2023 wurde der LSBTIQ*-Community in Uganda schweres Unrecht angetan. Das Land erließ das Antihomosexualitätsgesetz, das zu den härtesten Anti-LSBTIQ*-Gesetzen weltweit zählt. Homosexualität wird nunmehr mit lebenslanger Haft bestraft, und allen, die mehr als einmal verurteilt wurden und als Serientäter bezeichnet werden, droht sogar die Todesstrafe. Dieses repressive Gesetz hat die queere Community in Uganda in Angst und Schrecken versetzt, Unterdrückung und Verfolgung sind an der Tagesordnung.

Angesichts dieser katastrophalen Situation hat unsere Partnerorganisation TRIUMPH UGANDA, die Aufgabe übernommen, bedrohten LSBTIQ*-Personen zur Seite zu stehen. Viele sind körperlichen Angriffen und Drohungen ausgesetzt, und einige werden von ihren Vermieter*innen aus der Wohnung geworfen, weil diese auch durch das Gesetz ungerechtfertigt kriminalisiert werden.

Ein ähnliches Strafgesetz wurde ursprünglich schon 2014 verabschiedet, aber dann aus technischen Gründen von den Gerichten gekippt. Heute erleben wir, wie sich die Geschichte wiederholt. Mutige Aktivist*innen und Anwält*innen klagen erneut, um die drakonische Gesetzgebung vor Gericht anzufechten. Der Ausgang dieses Rechtsstreits und die Stärkung der Menschenrechte von LSBTIQ* hängen in hohem Maße von der Unterstützung durch die internationale Gemeinschaft ab. Die jüngste Erklärung der Weltbank zu Uganda, in der sie sich zu Werten wie Nichtdiskriminierung und Inklusion bekennt, ist ein Hinweis für die globale Bedeutung des Anliegens.

TRIUMPH UGANDA steht an vorderster Front im Kampf für Gerechtigkeit und Menschenrechte. Die Organisation setzt sich unermüdlich dafür ein, dass von Verfolgung betroffene LSBTIQ* durch die Einschaltung privater Anwält*innen Zugang zu rechtlicher Vertretung erhalten. Dies ist unerlässlich, um ungerechtfertigte Verurteilungen anzufechten und alle zu schützen, die aufgrund des Antihomosexualitätsgesetzes verfolgt und angeklagt werden. Darüber hinaus setzt sich TRIUMPH UGANDA für die Strafverfolgung von LSBTIQ*feindlichen Gewalttäter*innen ein.

Die Arbeit der Organisation geht jedoch über die Rechtshilfe hinaus. TRIUMPH UGANDA leistet medizinische Nothilfe für Opfer von Gewalttaten. Darüber hinaus unterstützt TRIUMPH UGANDA LSBTIQ*, die in Gefahr sind und eine sichere Unterkunft benötigen.

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung ruft zu Spenden für TRIUMPH UGANDA auf. Mit Ihrer Unterstützung können die Kolleg*innen

• Rechtsbeistand für Personen, die zu Unrecht verfolgt werden, leisten;
  • medizinische Soforthilfe leisten für Personen, die angegriffen und verletzt wurden,
  • sichere Unterkünfte für Verfolgte zur Verfügung stellen.

Wir leiten alle Spenden eins zu eins an TRIUMPH UGANDA weiter; die Kolleg*innen informieren uns über die Ergebnisse ihrer wichtigen Arbeit.

Gemeinsam können wir die Menschenrechte stärken und gleichzeitig Unterdrückung und Hass entgegenwirken. Mit Ihrer Unterstützung für TRIUMPH UGANDA leisten Sie Soforthilfe und ebnen den Weg für eine bessere Zukunft für die LSBTIQ*-Community in Uganda.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch ab einem Spendenbetrag von 100 Euro eine Zuwendungsbestätigung aus.

Spenden sind steuerabzugsfähig, alle Spender*innen erhalten eine Spendenbescheinigung.

Spendenkonto:

BLZ / BIC: 370 205 00 / BFSWDE33XXX