Ministerien, Stiftungen und Organisationen, die LGBT-Projekte unterstützen

BMZ

Anträge an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) laufen über die Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung – Mitmachzentrale (MMZ) von Engagement Global. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle entwicklungspolitischen Anliegen im In- und Ausland. Sie berät zu entwicklungspolitischen Förder- und Freiwilligenprogrammen, vermittelt Ansprechpersonen und Kooperationspartner*innen, erschließt Finanzierungsquellen und vernetzt fachlich.

Die MMZ berät telefonisch Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 188 7 188. Schriftliche Anfragen werden per E-Mail unter der infothou-shalt-not-spamengagement-global.de beantwortet.

MMZ: www.engagement-global.de/mitmachzentrale

In der MMZ gibt es auch eine Ansprechstruktur für private Stiftungen und Philanthrop*innen, die diese Zielgruppe zu Fördermitteln, Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten berät - die Servicestelle Stiftungen und Philanthrophie (SSP): Servicestelle für Stiftungen und Philanthropie - Engagement Global (engagement-global.de)

Es können nur Vorhaben in Ländern gefördert werden, die auf der DAC-Liste stehen.

Auswärtiges Amt: Beantragung von Menschenrechtsprojekten

Organisationen im Ausland, die Interesse haben, einen Projektantrag einzureichen, sollten sich zur Beratung frühzeitig mit den deutschen Botschaften und Generalkonsulaten vor Ort in Verbindung setzen. Download:

Internationale Stiftungen und Organisationen, die LGBT-Projekte unterstützen