Unterstützt die Arbeit von Sexual Minorities Uganda!

Der ostafrikanische Staat Uganda ist bereits heute einer der schlimmsten Verfolgerstaaten von sexuellen Minderheiten (LSBT). Jetzt droht eine Verschärfung des homophoben ugandischen Strafrechts, die die Arbeit von homosexuellen Menschenrechtsverteidigern kriminaliseren und zunichte machen würde, auch würde die HIV- und Aids-Präventionsarbeit massiv behindert.

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung ruft zu Spenden für die Freundinnen und Freunde von "Sexual Minorities Uganda (SMUG) auf. "Wir brauchen diese Unterstützung im Kampf gegen das drohende Anti-Homosexualitätsgesetz, wir müssen aufklären und den Leuten klar machen, was uns hier droht, sollte das Gesetz in Kraft treten", schreibt uns der SMUG-Vorsitzende Frank Mugisha.

In dem Gesetzentwurf ist zudem vorgesehen, dass jeder sich strafbar macht und zu drei Jahren Haft verurteilt werden kann, der ihm bekannte Lesben und Schwule oder Verteidiger der Menschenrechte von sexuellen Minderheiten nicht anzeigt. "Schlimme Homosexualität" soll nach dem Gesetzentwurf gar mit dem Tod bestraft werden.

Die 2004 in Kampala gegründete SMUG tritt ein für gleiche Rechte für alle Ugander unabhängig von Geschlecht oder sexueller Identität. Zudem will SMUG die Homophobie und antihomosexuelle Gewalt im Land sowie HIV und Aids bekämpfen. Zusammen mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen will SMUG die Menschenrechte von LSBT in Uganda voranbringen. SMUG ist auch im internationalen NGO-Beirat der Hirschfeld-Eddy-Stiftung vertreten.

Weitere Informationen zur Arbeit von SMUG

Die Hirschfeld-Eddy-Stiftung leitet Spenden eins zu eins nach Uganda weiter. Die Freundinnen und Freunde dort leisten unter schwierigsten Bedingungen wertvolle Aufklärungs- und Akzeptanzarbeit, die unsere Solidarität verdienen.

Spenden sind steuerabzugsfähig, alle Spenderinnen und Spenden erhalten eine Spendenbescheinigung.

Spendenkonto:

BLZ / BIC: 370 205 00 / BFSWDE33XXX